Bach-Werkstatt

Die regelmäßig stattfindende Bach-Werkstatt wendet sich an alle Sängerinnen und Sänger und fortgeschrittene Instrumentalisten (alle Streicher), die die Werke Johann Sebastian Bachs lieben.

Das Projekt ist eine Kooperation verschiedener großer Musikinstitutionen.

Die bei der Bach-Werkstatt debütierenden Solisten studieren an der Hochschule für Musik in Detmold. Der Verband ev. Kirchenchöre in Lippe unterstützt die Werkstattarbeit und lädt die Sängerinnen und Sänger der Mitgliedschöre ein. Die Pultführer des Orchesters sind Musikerinnen und Musiker der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford. Im Chor stehen Mitglieder der MarienKantorei Lemgo hilfreich zur Seite. Die künstlerische Leitung liegt in den Händen des Kantors an St. Marien Volker Jänig.

Die nächste Bach-Werkstatt findet am Samstag 10. + Sonntag 11. November 2018 mit der Kantate „Du sollst Gott, deinen Herren, lieben“ BWV 77 statt.