Das ideale Weihnachtsgeschenk: Die CD von Johann Caspar Ferdinand Fischer

Französischer Esprit in deutschem Gewand

Rechtzeitig zu Weihnachten 2007 erschien unsere CD. Im Eröffnungskonzert der 26. Lemgoer Internationalen Orgeltage wurde sie am 28. Oktober 2007 der Öffentlichkeit vorgestellt.

2008 wurde diese CD in der Kategorie 12: Chorwerkeinspielungen mit dem Echo Klassik ausgezeichnet! Nähere Informationen hierzu auch in diesem %Artikel.

Sie hören Werke des Rastätter Hof-Kapellmeisters Johann Caspar Ferdinand Fischer als Weltersteinspielung. Fischer war Schüler von Jean-Baptiste Lully, Hofkapellmeister Ludwigs XIV. in Versailles. Dessen bis heute gültige Neuerungen der Orchesterkultur brachte er nach Deutschland. Darum hören Sie zwei Orchestersuiten aus dem „Journal du Printemps“, festlich besetzt mit Trompeten, Streichern und Schlagzeug. Zwei wichtige und verschiedene kirchen-musikalische Werke zeigen Fischers vielfältige kompositorische Möglichkeiten. Die Missa in Contrapuncto vertraut den liturgischen Text dem Chor und dem Basso Continuo an. Die Missa S. Michaelis Archangeli entfaltet ihn mit Soli, Chor und Orchester. In beiden Werken spielt der Adventschoral „Nun komm der Heiden Heiland“ eine wichtige musikalische Rolle.

Die CD wird durch das renommierte Klassik-Label Dabringhaus und Grimm nach den neuesten technischen Verfahren produziert (SACD). Damit wird sie neben dem herkömmlichen CD-Spieler auch auf jeder Dolby-Surround-Anlage das entsprechende Klangerlebnis bringen.

Die CD kostet 22,00
Reduziert: 15,00 €

Die Aufnahmen ermöglichten Maßgeblich:

Programm:

Johann Caspar
Ferdinand Fischer
(1654-1746)

Suite Nr. 1 C-Dur für Orchester
aus “ Journal du Printemps “
Marche
Air des Combattants