Pressemitteilungen

Hier finden Sie Informationen zu kommenden Konzerten und Ereignissen der MarienKantorei Lemgo mit der Bitte um Veröffentlichung.

MarienKantorei Lemgo mit gefülltem Konzertkalender

Messias, Lemgoer Sommerkonzerte, Musikfestival „mixTour“ und viele weitere Konzerte und musikalische Gottesdienste

Das Jahresprogramm 2018 der MarienKantorei Lemgo liegt vor.

Das Jahr beginnt mit einem musikalischen Gottesdienst mit Teilen aus dem Messias von Georg Friedrich Händel am Sonntag, 11. März 2018 um 10:00 Uhr in der Kirche St. Marien.

Es musizieren die Singgemeinschaft der MarienKantorei Lemgo und ein Streichquintett unter der Leitung von Kantor Volker Jänig. Es predigt Landessuperintendent Dietmar Arends.

Traditionell erklingt die „Karfreitagsmusik“ der MarienKantorei Lemgo mit Werken von Albert Becker, Johannes Brahms, Hugo Distler u. a. am 30. März 2018 um 18:00 Uhr in der Kirche St. Marien.

Am Samstag, 21. April 2018 um 18:00 Uhr steht dann das erste große Konzert des Jahres auf dem Programm:

Uta Singer (Sopran), Johann Moritz von Cube (Alt), Lothar Blum (Tenor), Julian Redlin (Bass), die capella vitalis berlin und die Singgemeinschaft der MarienKantorei Lemgo bringen unter Leitung von Kantor Volker Jänig „Messias“ von Georg Friedrich Händel (1685 – 1759) in der Kirche St. Marien zur Aufführung.

Konzertkarten sind bereits im Büro der MarienKantorei Lemgo, im Gemeindebüro St. Nicolai, in den Geschäftsstellen der Lippischen Landeszeitung, bei Lemgo-Marketing und unter www.reservix.de erhältlich.

Weitere Höhepunkte des Jahres werden sein:

Die Aufführung der Kinderoper „Zauberflöte“ der kleinen und großen Singschule Mitte Juni, die Sommerkonzerte, die wieder im Wechsel in den Kirchen St. Nicolai und St. Marien stattfinden werden, das Musikfestival „mixTour – Renaissance der Musik“ – veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Kantorei St. Nicolai, der Alten Hansestadt Lemgo und dem Weserrenaissance-Museum Schloss Brake –  vom 21. bis 30. September 2018, das in diesem Jahr mit dem  Titel „Frieden hören“ 1618 – 1918 stattfinden wird. Im Eröffnungskonzert in der Kirche St. Nicolai wird das Vokalensemble „Singphoniker“ zu Gast sein, im Abschlusskonzert in der Kirche St. Marien erklingt dann „The Peacemakers“ von Karl Jenkins (*1944) dargeboten von Solisten, den Kantoreien St. Nicolai und St. Marien und der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford unter Leitung der Kantoren Volker Jänig und Friedemann Engelbert.

Im November findet eine Bachwerkstatt statt und zum Jahresabschluss lassen am 22. Dezember 2018 die MarienKantorei Lemgo und die große Singschule ihr Adventskonzert erklingen.

Der Programmflyer der MarienKantorei Lemgo liegt in der Stadt aus und ist unter www.marien-kantorei.de abrufbar.